millHerzlich willkommen im neuen Blog der URL BaumVeteranen.de! Hier wird es in Zukunft spannende Beiträge rund um die Themen Wald, Bäume und Holz gehen. Denn nicht erst seit dem Chart-Erfolg der „257ers“ mit ihrem Titel „Holz“ ist der Werkstoff wieder in aller Munde. Holz ist ein ständiger und ausdauernder Begleiter der Menschheit. Von der ersten Behausung als Notwendigkeit bis zum ersten Spielautomaten als Zeitvertreib wurde Holz in der Vergangenheit vielseitig eingesetzt. Im Rahmen des nachhaltigen und energieeffizienten Bauens besinnt man sich im Hinblick auf Wohnimmobilien wieder zurück auf den Werkstoff aus dem Wald – Spiele hingegen werden eher digital.

Vergessene Welten aus Bäumen gemacht

Die natürlichsten Bau- und Werkstoffe sind Holz, Metall und Glas. Sie sind nachhaltig, umweltfreundlich und recyclebar. In sehr vielen Bereichen wurden sie allerdings abgelöst durch Kunststoffe unterschiedlichster Couleur. Es gibt einige Bereiche, in denen früher Holz eingesetzt wurde, und die heute gar nicht mehr mit diesem Stoff aus der Natur in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel wurden erste Computer in Metall- und Holzverschalungen untergebracht. Die ersten mechanischen Spielautomaten aus dem 19. Jahrhundert waren ebenfalls umfunktionierte Holzschränke mit Glasfenstern. Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts wurden Spielautomaten aus Holz gefertigt – wie etwa der deutsche Rotamint-Automat von 1952.

Rückbesinnung auf Bäume und ihren kostbaren Rohstoff

fernZumindest die Holzoptik als etwas Natürliches und Wohnlich-Wohliges kommt in vielen Formen wieder zurück in den Alltag. Aber oftmals ist es der Werkstoff selbst, der erneut für das Design und die Herstellung von Produkten eingesetzt wird. Technische Geräte wie Lautsprecher, aber auch neue Spielkonsolen wie die Ataribox (die neue Konsole der einstigen Videospiele-Experten Atari) setzen erneut auf Holz. Hinzu kommen Luxus-Handtaschen, die aus Holzkistchen gemacht werden, und viele weitere Beispiele. Zwar hängt dem natürlichen Werkstoff auch immer etwas Zerbrechliches und Vergängliches an, aber das macht ihn umso charmanter. Bald folgen detailliertere Beiträge zum Thema.